• Ole vom Gehlingsweg

    vor 4 Jahren

    Vom Corona-Mutmacher zum Puppenhelden für große und kleine Fans Mit viel Engagement und Fantasie hat das Team der Kita Gehlingsweg die Stoffpuppe Ole zum Leben erweckt. Anlass war die mehrere Wochen andauernde Schließung der Einrichtung wegen der Cor ...

  • KulturKerze für Viersen - Licht der Hoffnung

    vor 4 Jahren

    Einer der Stützpfeiler jeder gesunden, lebendigen und kreativen Gesellschaft ist die Kultur. Oftmals ohne, das es uns wirklich bewusst ist, tragen viele ehrenamtliche Kulturschaffende und gemeinnützige, nichtkommerzielle Organisationen und Vereine da ...

  • Masken für die Großen und die Kleinen

    vor 4 Jahren

    Viele fleißige Hände unterstützen bei der Herstellung und Verteilung Die Produktion läuft: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der städtischen Kitas und der anderen Tagespflege-Einrichtungen nähen Mund-Nase-Masken. Die Teilnehmerinnen der 'Junge-Mütter- ...

  • Abschlussausstellung von Justyna Janetzek

    vor 4 Jahren

    12. Kunststipendium endet mit „Future Memories“ „Future Memories“ heißt die Abschlussausstellung von Justyna Janetzek. Damit endet das zwölfte Stipendium „Kunstgenerator“, das Stadt Viersen und NEW Viersen jährlich vergeben. Für die Dauer eines Jahre ...

  • Der Engel vom 'Eier mit Speck' Festival!

    vor 5 Jahren

    Wir von meinViersen.de haben Lara Böhmer getroffen, um zu erfahren, wie der Tagesablauf einer Bandbetreuerin während des EmS-Festivals so abläuft. Welche grundsätzlichen Aufgaben stehen an, bevor das EmS los geht? 'Meine Aufgaben umfassen den Aufbau ...

  • Der Himmel voller Geigen...

    vor 5 Jahren

    Dieser Satz viel mir als erstes ein, als ich das neu eröffnete Geschäft des Geigenbauers Tobias Pöhling betrat. An den Wänden hängen über hundert Streichinstruente und wenn Tobias Pöhling aus seinem Arbeitsbereich hinter die Ladentheke tritt, um sein ...

  • Stolpersteine – Erinnerungen am Wegesrand

    vor 5 Jahren

    Am 5. Dezember war es endlich soweit: Der Berliner Künstler Gunter Demnig verlegte den ersten Stolperstein in Süchteln. Diesem ersten Stein folgten noch weitere, auf dem Lindenplatz, am Weberbrunnen und vor der evangelischen Kirche. Die Verlegung wur ...

  • GANZ IN WEISS

    vor 6 Jahren

    Interview mit Dirk Wischnewski, seines Zeichens Süchtelns erster und einziger Stormtrooper. Dieser Mann fällt einfach auf, wenn er in seiner Stormtrooper-Rüstung durch die Stadt läuft! MeinViersen.de nahm dankend die Möglichkeit zu einem Interview an ...

  • Gäste aus Israel besuchten Viersen

    vor 6 Jahren

    Gäste aus Israel besuchten Viersener Stadthaus Eine Gruppe von 20 Schülerinnen und Schülern der Dror-Schule aus der israelischen Partnerstadt Pardesia war zu Gast in Viersen. Die Israelis lebten für eine Woche bei Familien, deren Kinder das Albertus- ...

  • Viersens älteste Einwohnerin feiert Geburtstag

    vor 6 Jahren

    Therese Fenners wird 112 Jahre. Am Donnerstag, 8. März 1906, erblickte Therese Fenners in Viersen das Licht der Welt. Am Donnerstag. 8. März 2018, feierte sie ihren 112. Geburtstag mit ihrer Familie im Haus Maria Hilf in Viersen. Bürgermeisterin Sabi ...

  • Interview mit Frauenpower Chorleiterin Andrea Kautny

    vor 6 Jahren

    Wie lange bist du schon als Chorleiterin tätig? Ich habe die Tonköpfe 2001 und Frauenpower 2008 gegründet. Wie bist du dazu gekommen einen Chor zu leiten? Gesungen habe ich immer schon. Im Kindergarten, im Schulchor der Grundschule, ab 8 Jahren im Ki ...

  • Geschmackvoller Dampf!

    vor 7 Jahren

    Der Dülkener Industrie-Standort Mackenstein hat so einige Überraschungen parat. Neben zahlreichen Großfirmen hat er auch einen waschechten Liquid-Designer für die trendige E-Zigarette hervorgebracht. Bora Duman ist seit fünf Jahren bekennender „Dampf ...

  • PARANOIA - Paranoide Power aus Dülken

    vor 7 Jahren

    Ein Energy Drink aus Dülken, welcher europaweit vertrieben wird? – Wir von meinViersen.de wurden neugierig und besuchten im Dülkener Industrie-Standort Mackenstein die Leute, die hinter dem Getränk stehen... „Paranoia“ nennt sich der Energy Drink und ...

  • Christoph 'Tappi' Tappesser im Interview

    vor 7 Jahren

    „Mit dem Hoden auf dem Boden.“ „Bollo der Bär mag Eier mit Speck (und hat ‘ne tolle Frau)“ Der 48 jährige Christoph „Tappi“ Tappesser aus Viersen hat immer was zu tun. Er singt seit über 20 Jahren bei der Band „Ranzig“, kümmert sich mit seinem Team v ...

  • Aeverium - Viersener Gothic-Metal-Band mit neuem Album!

    vor 7 Jahren

    Aeverium, die erfolgreiche Gothic Metal Band aus Viersen, präsentiert bereits ihr zweites Album und geht erneut auf Tournee. Im Januar 2014 hatten sie in Süchteln auf dem Festival 'Süchteln brennt' ihr erstes Live-Debüt und seither geht die Musikkarr ...

  • Kunst, die unter die Haut geht

    vor 7 Jahren

    Die Kunst des Tätowierens ist seit Jahren endgültig im Mainstream angekommen und daraus nicht mehr wegzudenken. Vor den 90er Jahren, als der Boom der bildlichen Körperverzierung begann, galten Tätowierungen noch „verrucht“ und waren eher Seeleuten od ...

  • Alles, was glitzert und schön ist ...

    vor 7 Jahren

    Am Samstag, den 14.1.2017, eröffnete in Viersen-Süchteln das Goldschmiedeatelier Classen. Besitzerin Isabell Classen kommt aus einer Familie, die seit Generationen in diesem Bereich arbeitet, genauer gesagt: Seit 1904 wird die Familientradition aufre ...

  • Eine Live-Band aus einer anderen Zeit – Illices Diaboli

    vor 7 Jahren

    Es ist der 16. Dezember 2016 und die Band Illices Diaboli, um den Viersener Sänger Sebastian „Dagon“ Schmitz, spielt auf der Bühne des bekannten PLWM (Phantastischer Lichterweihnachtsmarkt) in Dortmund. Es ist für die mittelalterliche Rockband das er ...

  • Thema Depression - Laune oder Krankheit?

    vor 8 Jahren

    Nun, ich wurde gefragt, ob ich einen Artikel zum Thema „Depression“ schreiben könnte und ich sagte zu. Erst machte ich mir Gedanken darüber, wie man am besten einen Artikel zu diesem schwierigen Thema formuliert. Wo setze ich den Schwerpunkt? Beschre ...

  • Lernen, sich zu wehren – Manuel Tolls im Interview

    vor 8 Jahren

    Seit den letzten Geschehnissen, wie beispielsweise in Köln, ist die Nachfrage nach Selbstverteidigungskursen, vor allem für Frauen, stark gestiegen. Manuel Tolls, Schulleiter der WingTsun Schule Nettetal, lehrt Teilnehmerinnen und Teilnehmern wirksam ...

  • Große Klappe, viel dahinter!

    vor 9 Jahren

    Bei einigen Viersenern ist Ralf Weber mittlerweile bekannt wie ein tätowierter Hund mit Zylinder und Monokel. Nicht nur wegen seines eigenen YouTube-Channels, in dem er frei Schnauze seiner Hassliebe zu Viersen freie Bahn lässt und sagt, was ihm am K ...

  • Große Gefühle aus einem kleinen Städtchen

    vor 9 Jahren

    Schon immer war die 28 jährige Autorin Kathrin Lichters, die mit ihrer Familie in Süchteln lebt, ein großer Fan von packenden Geschichten. Seit jeher tauchte sie regelmäßig in die Welten von spannenden, fantastischen und gefühlvollen Büchern ab. Als ...

  • Politiker vorgestellt: Iris Kater

    vor 9 Jahren

    Seit meiner Geburt bin ich in Viersen tief verwurzelt. Meine Kindheit habe ich mit meinen Eltern im Hamm und bei meinen Großeltern im Rintgen verbracht. Später habe ich in Süchteln und Dülken gelebt. Nach der Geburt meines Sohnes zog es mich wieder z ...

  • Politiker vorgestellt: Martina Maaßen

    vor 9 Jahren

    Ich bin Viersenerin. Hier ist meine Heimat. Hier gehöre ich hin und hier werde ich bleiben. Seit über 50 Jahren lebe ich, gemeinsam mit meinen 4erwachsenen Kindern, in Viersen. Ich bin in Viersen geboren und zur Schule gegangen. Nach einer kaufmännis ...