350 Sterne wollen zu Geschenken werden

Viersener Weihnachtswunschbaum: 350 Sterne wollen zu Geschenken werden

Bürgermeisterin Sabine Anemüller hat am Freitag, 1. Dezember 2017, die Aktion "Viersener Weihnachtswunschbaum 2017" offiziell eröffnet. Um 11 Uhr warteten schon etliche interessierte Viersenerinnen und Viersener in der Sparkassenfiliale an der Hauptstraße, um sich einen oder mehrere Sterne pflücken zu können. 

Die Sparkasse ist Partner der Stadt bei der Aktion und stellt in ihren Geschäftsstellen in Viersen, Dülken und Süchteln je einen der Weihnachtswunschbäume auf. Die Eröffnung der Aktion findet im jährlichen Wechsel in einem anderen Stadtteil statt. Immer dabei als Vertreter der Sparkasse: Stefan Vander. Er sagte: "Diesen Termin lasse ich mir nie entgehen. Die Aktion findet zum elften Mal statt und ich freue mich, zum elften Mal die Gäste begrüßen zu dürfen." 

Viersen sei Vorreiter in der Region gewesen, inzwischen gebe es vergleichbare Aktionen auch in anderer Trägerschaft und an anderen Orten. Manche Versuche seien auch wieder eingeschlafen, weil die Organisatoren den Aufwand unterschätzten. Bei der Stadt Viersen sei die Abwicklung der Aktion aber in guten Händen. Das unterstrich Bürgermeisterin Sabine Anemüller. Die Bürgermeisterin unterstützt nicht nur als Schirmherrin, sondern hat in diesem Jahr erstmals mit ihrem Büro die Organisation übernommen: "Mit ist es ein großes persönliches Anliegen, dass diese überaus erfolgreiche Aktion trotz einiger personeller Veränderungen in bewährter Form weitergeführt wird." Eine wichtige Rolle spielten dabei neben den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Stadthaus ehrenamtlich engagierte Menschen.

Der Bogen spannt sich dabei sehr weit. So waren zur Eröffnung in Alt-Viersen Kinder des Familienzentrums St. Elisabeth gekommen. Sie hängten die vom Büro der Bürgermeisterin vorbereiteten Wunschsterne in den Baum. Außerdem begrüßten sie die Gäste des Auftakttreffens mit adventlichen Liedern. Als besondere Überraschung gab es das Lied vom Weih-Nachts-Wunsch-Baum zur Melodie von "We will rock you". 

Ehrenamtlich tätige Menschen werden dafür sorgen, dass die Geschenkpakete, die in den Sparkassenfilialen abgegeben werden, zur Sammelstelle im Stadthaus kommen. Von dort werden die Päckchen weiter verteilt. So wird sichergestellt, dass alle Geschenke rechtzeitig zum Weihnachtsfest ankommen.

Fester Bestandteil der Aktion Weihnachtswunschbaum ist das Engagement Viersener Service-Clubs. Die werben nicht nur bei ihren Mitgliedern für die Aktion. Zonta Club, Inner Wheel Club, Rotary Club und Lions Club haben beim Viersener Martinsmarkt Spenden gesammelt, aus denen Weihnachtswünsche finanziert werden.

Bürgermeisterin Sabine Anemüller sagte, die Aktion Weihnachtswunschbaum schaffe Freude: "Sie trägt dem Weihnachtsgedanken Rechnung und ermöglicht es, das eigen Glück zu teilen." Sie sei sehr froh darüber, dass auf die Solidarität der Viersener Bürgerinnen und Bürger Verlass sei. Das Versprechen, dass alle mit Wunschsternen vertretenen Kinder ihr persönliches Weihnachtsgeschenk erhalten, sei bislang immer eingehalten worden: "Ich bin sicher, das wird auch in diesem Jahr so sein."

Ziel der Aktion ist es, Viersener Kindern im Alter zwischen 0 und 16 Jahren, für die aufgrund ihrer finanziellen Situation Geschenke nicht selbstverständlich sind, zu Weihnachten einen besonderen Wunsch zu erfüllen. Wer diesen Kindern zu Weihnachten eine besondere Freude machen möchte, kann einen dieser Wunschsterne (oder auch gleich mehrere) pflücken.

Das weihnachtlich verpackte Geschenk im Wert von bis zu 25 Euro - gern auch mit ein paar persönlichen Zeilen versehen und mit dem Wunschstern beklebt " sollte bis zum 15. Dezember abgeben werden. Angenommen werden die Päckchen an den Standorten der Wunschbäume. Die Kinder, deren Auswahl über sozial tätige oder gemeinnützige Einrichtungen getroffen wurde, bleiben selbstverständlich anonym. Bis zum Heiligen Abend werden alle Geschenke persönlich an die Kinder, an deren Eltern oder die Erziehungsberechtigten verteilt.

Foto: Stadt Viersen

Weiterempfehlen