Viersen Aesthetics Logo

Viersen Aesthetics

Über Uns

Wir kümmern uns um alle Belange der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie.

  • Kieferchirurgie: Implantologie, Knochenaufbau, Weisheitszähne
  • Plastische Hautchirurgie: Gut- und bösartige Hautveränderungen
  • Ästhetische Chirurgie: Lidstraffung, Gesichtsstraffung, Faltenbehandlung, Facelift

Dr. Dr. med. Adam Marius Ludwig

Dr. Dr. med. Adam Marius Ludwig ist Facharzt für Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie und trägt die Anerkennung „Plastische und Ästhetische Operationen“.

Sein Antrieb war und ist schon immer eine Leidenschaft zum Perfektionismus. Anspruchsvolle Herausforderungen anzunehmen, zu beherrschen und bis ins kleinste Detail umzusetzen prägt seine berufliche Laufbahn von Anbeginn.

Er absolvierte seine Facharztausbildung an der renommierten Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie in Krefeld unter der Leitung von Prof. Dr. Dr. H.G. Bull. Bald darauf erlangte er unter Prof. Dr. Dr. Schön als Funktionsoberarzt seine Leitungsfunktion für die Sektionen „orthognathe Chirurgie“ (Fehlbisschirurgie) und „3D gesteuerte Implantologie“.

Es folgten Tätigkeiten in verschiedenen etablierten Praxen in Nordrhein-Westfalen, stets mit dem Fokus, das handwerkliche Geschick auf dem breit gefächerten Gebiet der Implantololgie und dem noch spezielleren Terrain der wiederherstellenden Knochenchirurgie zu festigen.

Zahlreiche Methoden im weiten Feld der Implantologie eignete sich Dr. Dr. Ludwig durch zahlreiche Aus- und Weiterbildungen im In- und Ausland an. Einen besonderen Schwerpunkt legte er auf die „augmentative Kieferkammrekonstruktion“, um sich als Experte im Sektor des Knochenaufbaus positionieren zu können.

Auch in der ästhetischen Gesichtschirurgie, im speziellen in der Lidchirurgie und im Bereich der nicht-chirurgischen Ästhetik ist der Gesichtschirurg Dr. Dr. Ludwig stets auf dem neusten Stand. Seine Kompetenz beruht auf dutzenden Weiterbildungen und Traineeships zu Themenkreisen wie Fillern, Botox und Eigenfett. Wenn andere Urlaub machen, trifft er überall auf der Welt Experten und ist über die neuesten Entwicklungen informiert.

Die über viele Jahre gefestigte spezielle Art der Diagnostik, der weiterführenden Planung und Durchführung der Operationen auf höchsten Niveau führt Dr. Dr. Ludwig in die überörtliche Gemeinschaftspraxis Dres. Heller & Ludwig.

Mit der Gründung der Gemeinschaftspraxis zusammen mit Dr. Dr. Heller hat er einen weiteren Meilenstein in seinem Leben gesetzt: „Durch unsere Präsenz in Krefeld und Viersen und die enge Anbindung an die Kliniken steht uns die Welt offener denn je für anspruchsvolle implantologische Fälle, sowie ästhetische, als auch kosmetische Eingriffe.“

Dr. med. Dr. med. dent. Frank Gerhard Heller

Dr. Dr. Heller ist Facharzt für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie und besitzt zusätzlich die Anerkennung für plastische undästhetische Operationen

Dr. Heller gilt als international anerkannter Experte auf den Gebieten der plastischen und ästhetischen Gesichtschirurgie sowie der Lidchirurgie. Er wurde mehrfach von den weltweit renommiertesten Kliniken für Plastische Chirurgie in Deutschland, den USA, Kanada, und in Asien eingeladen, um als Referent oder im Rahmen von Operationskursen seine Erfahrung und seine innovativen Techniken weiterzugeben sowie um als Fakultätsmitglied auf Konferenzen mitzuwirken, die von diesen Kliniken organisiert wurden. So folgte er zuletzt im August 2017 Einladungen an die Universitätsklinik in Toronto / Kanada und an die Mayo Clinic in Rochester / USA.

Bei der Rekonstruktion von Haut- und Gesichtsdefekten erlauben es ihm seine mehr als 10jährige Erfahrung in der Mikrochirurgie (einschließlich der mikrochirurgischen Nervrekonstruktion) sowie seine Erfahrungen in der ästhetischen Gesichtschirurgie und der augenärztlichen Chirurgie auch schwierigste Fälle wie z.B. große Defekte im Bereich der Nase und der Lider zu behandeln und ein möglichst unauffälliges Endergebnisses zu erzielen.

Im Bereich seines Kerngebietes der Lidchirurgie absolvierte Dr. Heller nicht nur eine 8jährige Ausbildung in der plastischen Gesichtschirurgie sondern zusätzlich eine umfassende Weiterbildung bei führenden Augenärzten in den USA, Kanada und Asien. Nachdem er die verschiedensten Techniken der ästhetischen und wiederherstellenden Lidchirurgie im Rahmen seiner internationalen Ausbildung gelernt hatte, entwickelte er sein eigenes Konzept, dass nicht nur die Funktion des Lides wiederherstellt, sondern das Lid auch ästhetisch wieder dreidimensional an das Lid eines jungen Menschen annähert.

Dabei wird bei ihm nicht wie sonst häufig üblich nur der „Überschuss“ an Lidhaut entfernt, sondern mit Hilfe verschiedener Techniken u.a. auch aus der medizinischen Augenchirurgie und aufbauend auf einem universal gültigen Schönheitsideal (phi) die Wiederherstellung einer Lidfalte in ästhetisch idealer Position ermöglicht.

In der Kieferchirurgie engagiert sich Dr. Heller seit über 20 Jahren insbesondere in der Implantologie einschließlich der Entwicklung von 3 D Planungsverfahren, dem Knochen- und Weichgewebeaufbau und der Implantatprothetik. Auch auf diesem Gebiet wurde Dr. Heller mehrfach von Zahnärzteverbänden eingeladen, um zu diesen Themen zu referieren.

Die Patienten von Dr. Heller kommen aus ganz Europa und teilweise sogar auch aus dem außereuropäischen Ausland. Fachärzte aus Deutschland, Italien, Frankreich, den USA, den Niederlanden und den Vereinigten Arabischen Emiraten hospitierten in den vergangenen Jahren bei Dr. Heller, um seine Operationsmethoden zu erlernen.

Dr. Heller, der bis 2008 Oberarzt der Mund-Kiefer- und plastischen Gesichtschirurgie an der Universitätsklinik München (Klinikum rechts der Isar) war, hat zusätzlich zur Facharztausbildung in Deutschland eine mehrjährige Aus- und Weiterbildung an renommierten Universitätskliniken in Frankreich, Spanien, Taiwan, Kanada und den USA absolviert.