Stromsparmodus

Der Umwelt zur liebe!

weiter geht's

Daten werden geladen …

Walnüsse machen Männer glücklich

Bekannt ist: Schokolade macht glücklich. Der Nachteil daran ist nur, man weiß nie so genau, wann man aufhören sollte die Schokolade zu naschen. Für Männer gibt es jetzt einen Geheimtipp, wie sie sich auf Wolke 7 katapultieren können, ohne auf die süße Versuchung zurückgreifen zu müssen.

Die University of New Mexico in Albuquerque stieß auf das Wundermittel „Walnuss“. Walnüsse verbessern die Herz- und Gefäßfunktionen und sie sorgen für ein geringeres Risiko für Diabetes und Übergewicht. Neu ist aber, dass sich Walnüsse auch positiv auf die Psyche auswirken. Zumindest bei Männern. „Wir haben keine verbesserte Stimmung bei den Frauen beobachtet. Den Grund dafür kennen wir nicht“, sagt der Forscher Peter Pribis. Eine Auswertung ergab, dass sich die Stimmung der Männer durch den Walnusskonsum um 27,5 Prozent verbessert hat.

An der placebokontrollierten Doppelstudie nahmen 64 männliche und weibliche Studenten im Alter zwischen 18 und 25 Jahren teil. Eine Hälfte konsumierte drei Wochen lang täglich 60g Walnüsse, die einem Kuchen beigemischt waren. Die andere Hälfte aß den Kuchen ohne Walnüsse. Danach wurde gewechselt.

Die Wirkung der einzelnen Inhaltsstoffe wurde allerdings nicht erforscht. Dies würde man aber nachholen.

Na dann, guten Appetit! (Tanja M.)

Foto: dashu83, freepik
Quelle: http://www.mdpi.com/2072-6643/8/11/668

 

Auch interessant

Walnüsse machen Männer glücklich Logo