Brand auf der Rahserstrasse

Am Samstag, 13. Januar 2018, wurde die Feuerwehr Viersen zu einem Brand an der Rahserstraße gerufen. Dort brannte die Halle eines Montagebaubetriebes nieder. Die Feuerwehr sicherte das angrenzende Wohnhaus gegen ein Übergreifen der Flammen. Es entstand hoher Sachschaden. Menschen wurden nicht verletzt. Die Brandursache ist ungeklärt.

Als der Alarm bei der Feuerwehr einging, war zunächst von „Rauchentwicklung“ in der Lagerhalle einer Schreinerei die Rede. Noch während der Anfahrt der ersten Feuerwehrkräfte wurde diese Meldung in „Vollbrand“ geändert. Alarmiert wurden die hauptamtlichen Wehrleute der Hauptwache und alle vier Löschgruppen des Löschzugs Viersen der Freiwilligen Feuerwehr. Außerdem rückten die Einsatzleitwagen-Gruppe (ELW-Gruppe) und der Rettungsdienst aus.

Die brennende Halle konnte aus Sicherheitsgründen nicht betreten werden. Die Feuerwehr musste sich daher auf einen Außenangriff beschränken. Dieser erfolgte mit mehreren C-Rohren und einem Wenderohr, dabei war auch eine Drehleiter im Einsatz. Wegen der starken Rauchentwicklung arbeiteten die Wehrleute unter Atemschutz. Vorrangiges Ziel war es, das angrenzende Wohnhaus gegen die Flammen zu sichern.

Während das gelang, konnte die Wehr nicht verhindern, dass die Halle vollständig niederbrannte. Nach zwei Durchzündungen stürzten das Dach, der Kamin und eine hölzerne Außenwand ein. Um nach dem Löschen ein Wiederaufflammen schwelender Teile zu verhindern, wurden die Trümmer des Gebäudes mit einem Bagger auseinander gezogen und anschließend mit zwei Lastwagen auf eine Fläche in der Nähe das Brandortes gefahren. Diese Arbeiten übernahm ein ortsansässiges Abbruchunternehmen, das von der Feuerwehr hinzugerufen worden war.

Die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten ab 22.20 Uhr wieder abrücken. Der Feuerwehreinsatz endete gegen Mitternacht mit der Übergabe des Brandortes an die Kriminalpolizei. Diese führt die weiteren Ermittlungen zur möglichen Brandursache. Im Einsatz waren 48 Feuerwehrleute. Die beiden Mitarbeiter des Rettungsdienstes, die zur Absicherung an die Brandstelle gekommen waren, mussten nicht eingreifen. Die Polizei war ebenfalls mit mehreren Beamten im Einsatz. Die Rahserstraße war zwischen Sittarder Straße und Vorster Straße gesperrt.

Foto: Stadt Viersen

Weiterempfehlen