Baumpflanzaktionen Süchteln und Hoher Busch Ende April sind abgesagt

Foto: Stadt Viersen

Verschoben in den Herbst

Die für Samstag, 25. April 2020, geplanten Baumpflanzaktionen in Süchteln und auf dem Hohen Busch werden in den Herbst verschoben. Genaue Nachholtermine stehen noch nicht fest.

Die Aktion in Süchteln sollte unter dem Motto „Zukunftswald“ stehen. Ähnlich wie in den Jubiläumsgärten Bockert und Dülken sollten Bürgerinnen und Bürger hier zu besonderen Gelegenheiten Bäume spenden können. Am 25. April sollten dazu am Äquatorweg die ersten vier Bäume gesetzt werden. Diese vier Bäume stehen für jeweils einen Stadtteil Viersens.

Weiter vorgesehen sind hier 150 große, gespendete „Bürgerbäume“. Zusätzliche, kleinere Bäume sorgen dann dafür, dass hier ein Wald entsteht. Sie werden Schritt für Schritt zu den größeren Bäumen ergänzt.

Etwas später am selben Tag hätte die Peter-Stern-Allee auf dem Programm gestanden. Die durch Sturmschäden stark in Mitleidenschaft gezogene Allee von der Bismarckstraße zum Bismarckturm sollte wiederaufgebaut werden. Dazu waren 50 Linden vorgesehen. Die Anzahl von 50 wurde passend zum Stadtjubiläum in diesem Jahr gewählt.

Wesentlichen Anteil an dieser Aktion hat der Verschönerungsverein Viersen. Der Verein hat beispielsweise die Sponsoren für die Bäume gesucht und gefunden. Die für die Pflanzungen vorgesehenen Bäume werden nun zunächst weiterhin in der Baumschule stehen.

Sicher ist, dass der Sommer fürs umsetzen der Bäume weniger geeignet ist. Der genaue Zeitpunkt für die Aktionen wird später festgelegt. Die Pflanzungen, zu denen die Bürgerinnen und Bürger eingeladen werden, müssen nicht unbedingt am selben Tag stattfinden. Ebenfalls noch nicht genau geplant ist der Nachholtermin für den Pflanztag der „Bunten Menschen“. Diese Aktion war ursprünglich für den 14. März gedacht. Auch sie musste wegen der Regeln zum Umgang mit der Corona-Pandemie verschoben werden.

Unabhängig von diesen öffentlichen Pflanzmaßnahmen haben die Städtischen Betriebe den Frühjahrsteil der Aufforstungen 2020 abgearbeitet. Dabei wurden insbesondere auf den Süchtelner Hohen und am Hohen Busch rund 20.000 junge Bäume gesetzt. Um die aktuellen Ausfälle durch Stürme und den Borkenkäfer zu ersetzen, sind insgesamt 80.000 Neupflanzungen erforderlich.

Links:

  • Pflanzaktion am 29. Februar 2020
    https://www.viersen.de/de/mitteilung/gemeinsam-geht-s-schneller/
  • Unterlagen zum geplanten Pflanztag der „Bunten Menschen“
    www.bunte-menschen.com/wp-content/uploads/2019/11/BM-Pflanzaktion-Druck.pdf
  • Verschönerungsverein Viersen auf Facebook
    https://www.facebook.com/vvviersen
  • Ankündigung der Pflanztage am 14. und 25. April 2020
    https://www.viersen.de/de/mitteilung/viersen-pflanzt-weiterhin-baeume/
  • Pflanzbilanz der Städtischen Betriebe für das Frühjahr 2020
    https://www.viersen.de/de/mitteilung/20.000-neue-baeume-fuer-viersens-wald/

Weiterempfehlen