Autobahn 61: Pkw stürzt neben die Bahngleise

Verkehrsunfall auf der Autobahn 61 zwischen Mackenstein und Dülken in Fahrtrichtung Venlo – mit dieser Meldung wurde die Viersener Feuerwehr am Dienstag, 12. September 2017, um 6:27 Uhr alarmiert. Bereits während der Anfahrt erreichte die Wehrleute die Meldung, dass ein Lokführer einen Pkw an der Bahnbrücke nahe der Ausfahrt Dülken neben den Gleisen liegend gesehen hatte.

Aufgrund der unklaren Einsatzlage teilten sich die Kräfte. Während zwischen Mackenstein und Dülken nichts zu finden war, machten sich die weiteren Wehrleute und der Rettungsdienst auf die Suche an der Bahnstrecke. Unmittelbar neben den Bahngleisen fanden sie das Auto und eine verletzte Person, die sich bereits selbst aus dem Wagen befreit hatte.

Rettungsdienst und Notarzt versorgten den Mann, der etwa zehn Meter vom Auto entfernt lag. Die Feuerwehr transportierte ihn dann etwa 300 Meter über die Bahngleise bis zum Aachener Weg. Von dort wurde er mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gefahren.

Nach ersten Erkenntnissen war das Auto im Bereich der Ausfahrt von der Autobahn abgekommen und über die Leitplanke geflogen. Im Bereich der Böschung knickte das Fahrzeug noch einige kleinere Äste ab und landete schließlich neben der Bahnstrecke. Der Fahrer war allein im Wagen.

Der Bahnverkehr wurde eingestellt. Ebenso war die Autobahn ab der Ausfahrt Dülken Richtung Venlo vorübergehend gesperrt.Die Feuerwehr übergab die Einsatzstelle um 7:30 Uhr an die Autobahnpolizei. Alarmiert waren die hauptamtliche Wache, der Hilfeleistungszug, alle Löschgruppen des Löschzugs Viersen, Rettungsdienst und Notarzt mit insgesamt 40 Kräften.

Foto: Stadt Viersen

Weiterempfehlen