Königsburg 2.0 Logo

Königsburg 2.0

Über Uns

Noch vor drei Jahren lag die KÖNIGSBURG Süchteln im Tiefschlaf, nun erlebt dieser Zauberort eine Renaissance.
Im März 2015 gründeten Thomas Musen und Thomas Hoffmanns mit 5 weiteren Mitstreitern den gemeinnützigen Verein KÖNIGSBURG 2.0 e.V., um die baufällige KÖNIGSBURG für Süchteln zu retten. Der Verein konnte im Mai 2015 den denkmalgeschützten Gebäudekomplex der KÖNIGSBURG mitten im Herzen von Süchteln erwerben. Über Jahrzehnte verborgen und vergessen strahlt der große Fest- und Konzertsaal der KÖNIGSBURG noch immer die würdige Eleganz vergangener Tage aus. Schrittweise sollen der im Jahr 1908 erbaute Jugendstil-Saal mit seiner außerordentlichen Akustik, der KÖ-Keller und das Vorderhaus wieder instand gesetzt werden und sich vom zauberhaften „Lost Place“ zu einem vielschichtigen Kulturort für Musik, Theater, Tanz, Kino, Kunst, Lesungen, Feste und vieles mehr entwickeln.