Meins

Takao Baba / E-Motion / Koproduziert durch das tanzhaus nrw
Tanz ab 5 Jahren

„Das ist meins! Ich bin stärker! Ich bin größer! Ich bin schneller!“ Der preisgekrönte HipHop-Tänzer und Choreograf Takao Baba, der eng mit dem Düsseldorfer tanzhaus nrw verbunden ist, entwickelt mit „Meins“ sein erstes Stück für Kinder. Bei Kindern im Kita- und jungen Grundschulalter fielen ihm Parallelen zur urbanen Tanzwelt auf, denn im Sandkasten battlet man ähnlich wie auf dem Dancefloor: Wer darf mitspielen? Wer entscheidet? Wer ist der Stärkste?

Doch im Sandkasten gilt wie in der urbanen Tanzszene und im täglichen Leben: Man kommt weiter, wenn man originell und teamfähig ist. So suchen die vier Künstler in „Meins“ danach, was passiert wenn man die individuellen Kräfte zu einer gemeinsamen Superkraft zusammenbringt. Mit Elementen von HipHop, Tricking, House und anderen urbanen Tanzstilen, Body Percussion, Beatbox, elektronischem Sound, Gesang und zusammen mit den jungen Zuschauern entsteht so ein Fest der Gemeinschaft. „Meins“ wurde als eine der zehn bemerkenswertesten Inszenierungen zum Festival WESTWIND 2017, dem 33. Theatertreffen NRW für junges Publikum, nach Moers eingeladen und zählt 2018 zu den zehn ausgewählten Produktionen des Kinder- und Jugendtheatertreffens „Spielarten“.

Takao Baba, in Japan geboren und in Düsseldorf aufgewachsen, ist einer der führenden HipHop-Choreografen Deutschlands. 2003 gründete er die Kompanie E-Motion und organisiert gemeinsam mit dem tanzhaus nrw regelmäßig die internationalen HipHop-Events Funkin‘ Stylez und Juste Debout Germany. Seine Inszenierungen sind gekennzeichnet durch die Verbindung von Urban Dance mit zeitgenössischem Tanz sowie durch einen überzeugenden Soundmix.

  • Künstlerische Leitung: Takao Baba
  • Choreografie und Tanz: Takao Baba, Sefa Demirbas, Rymon Zacharei
  • Musik und Tanz: Jenny Thiele
  • Kostüme: Charlotte Grewer
  • Produktionsleitung: Suse Berthold, Rut Profe-Bracht
  • Lichtdesign: Horst Mühlberger
  • Coach Body Percussion: Warren Richardson

Foto: Little Rock

Kartenvorverkauf:

Kulturabteilung der Stadt
Heimbachstraße 12
41747 Viersen
Telefon: 02162 101466 oder 101468
E-Mail: kartenvorverkauf@viersen.de.

Veranstaltungen Kultur Karussel: