YOUNG LIFE DISCO #15 - Die Jugenddisco der Stadt Viersen

Am Samstag, 10. Dezember 2016, startet die nächste „YOUNG LIFE DISCO"

www.younglife-viersen.de

CLUB STATT GROSSRAUM: NEUES
KONZEPT FÜR DIE YOUNG-LIFE-DISCO
Die Young-Life-Disco startet in die neue Saison 2016/2017. Die Veranstaltungsreihe gehört zum städtischen Jugendprojekt „Young Life“, das unter der Federführung von Bürgermeisterin Sabine Anemüller fortgesetzt wird. Verantwortliche und Organisatoren stellten jetzt das neue Konzept der beliebten Disco für Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren vor.
Dr. Paul Schrömbges, Erster Beigeordneter der Stadt Viersen, sagte: „Die aktuelle Dreierstaffel steht unter dem Motto Club statt Großraum-Disco.“ An die Stelle der auf andere Nutzungen ausgelegten Festhalle träten nun Räume mit Lounge-Charakter, die eine höhere Aufenthaltsqualität für die jungen Besucherinnen und Besucher bieten.
Eric Jürgensen von der Stadt Viersen nannte die kommenden drei Termine der Tanzveranstaltung unter dem Dach des städtischen Jugendprojekts „Young Life“. Der Auftakt in die Saison findet am Samstag, 10. Dezember 2016, statt. Weitere Termine sind der 4. Februar und der 25. März 2017. Der Jugendpfleger erläuterte einige der Veränderungen, die sich aus dem neuen Konzept ergeben. Die spürbarste Neuerung sei der Raumwechsel: „Wir haben die Tanzschule Behneke als Kooperationspartner gewinnen können. Die Räume an der Heierstraße sind die neue Heimat für die Young-Life-Disco.“
Bei einem Eintrittspreis von 2,50 Euro stehen 150 Tickets zur Verfügung. Verkauft werden die Karten in der Tanzschule, in der Vorverkaufsstelle der städtischen Kulturabteilung an der Heimbachstraße sowie in den Geschäftsstellen der Volksbank Viersen am Theodor-Heuss-Platz und am Neumarkt in Dülken. „Die Begrenzung der Plätze soll den besonderen Charakter der Veranstaltung betonen“, sagte Jürgensen. Auflegen werde an dem Abend der Gewinner des letzten DJ-Contests, „DJ M4rco“. Außerdem kündigte er einen speziellen Auftritt an: „Jannik und seine Crew D-Squared aus der Nickelodeon-Fernsehserie Spotlight werden dabei sein.“
Wie bisher werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt den Abend begleiten. Alkohol und Zigaretten sind tabu, am Einlass werden das Alter und der Inhalt von Jacken und Taschen kontrolliert. Keinen Einlass gibt es für ältere Begleitpersonen, das gilt auch für Eltern, die ihre Kinder bringen oder abholen. „Die Young-Life-Disco“, sagte Jürgensen, „war schon bisher ein Platz, an dem die Jugendlichen in einer geschützten Umgebung unter sich waren. Das soll auch künftig so bleiben.“
Michael Behneke ergänzte, er habe der Stadt Viersen die Zusammenarbeit bei der Young-Life-Disco angeboten, „weil wir Erfahrung mit Jugenddiscos haben. Wir nutzen dazu die Marke „Tanzrausch statt Vollrausch“ des Allgemeinen Deutschen Tanzlehrer-Verbandes (ADTV). Meine Frau Melanie Behneke und ich haben hierzu spezielle Schulungen besucht.“ Behneke erfülle zurzeit als einzige ADTV-Tanzschule im Kreis Viersen alle Voraussetzungen zur Nutzung von „Tanzrausch statt Vollrausch“. Behneke sagte, es sei „toll“, wann das ADTV-Konzept und das Young-Life-Konzept miteinander in Verbindung gebracht werden.
Die Young-Life-Disco findet jeweils von 19 bis 23 Uhr statt. Die Türen öffnen eine halbe Stunde vorher. Getränke werden über die hauseigene Gastronomie der Tanzschule angeboten. Taschengeldfreundliche Preise sind garantiert, 0,2 Liter Erfrischungsgetränk kosten 1,20 Euro.